Moto Tours

Motorrad-Touren in Zentral-Asien:
Die Druschba Kult-Tour, Let’s take it easy, rider!
Die alten Ural-Seitenwagen-Maschinen gehören hier noch zum Landschaftsbild. Beim Erkunden unserer Bike-Touren (s. separate Prospekte) waren wir denn auch selbst immer wieder mit einem dieser mechanischen Wunderwerke unterwegs. Dabei lernten wir die Tücken und Macken aber auch die unübertroffene Faszination dieser unkomplizierten und eindrücklichen Reiseart kennen und schätzen. Daraus erwuchs die Idee, dieses Erlebnis auch Reisenden der Kategorie „Born-to-be-wild“ zugänglich zu machen. Voilà: Fünf restaurierte Seitenwagen-Maschinen stehen inzwischen in Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans für unsere Touren bereit. Beziehungsweise für alle, die eine Motorrad-Tour erleben möchten, die uns die unendlichen Weiten und Gebirge Zentral-Asiens Tag für Nacht erfahren lassen!

Eins mit der Landschaft, zwei mit jeder Maschine.
Ursprünglich wurde die legendäre Ural, Modell IM3 der deutschen Wehrmachts-BMW nachgebaut. Mit 650 ccm, Boxermotor und 32 PS erreicht sie mit Seitenwagen maximal 90 km/h. Fünf dieser Maschinen, maximal 10 Leute also bilden unseren Konvoi. Und ein Begleiter – sowohl Guide wie Mechaniker und wo sinnvoll auch Chauffeur des Begleitfahrzeuges mit Material, Zelten und Proviant, falls wir für einmal nicht im Hotel oder Gasthaus übernachten. Die Teams bilden sich – sofern nicht schon im voraus – rasch automatisch. Sogar ohne Motorrad-Fahrausweis kannst du im Seitenwagen mit dabei sein. Oder auf speziellen Wunsch auch eine Maschine für dich alleine pilotieren (Aufpreis nach Absprache). Mit dabei ist jeweils auch Ueli Langenegger persönlich, der zugibt, diese Reise nicht zuletzt sich selbst zuliebe möglich gemacht zu haben.

Usbekistan, Kirgisien oder Tadschikistan?
Je nach den….
Teilnehmern, je nach der Situation, je nach der Jahreszeit oder je nach dem, wo unsere letzte Tour hinführte. Sicher ist, dass die Tour jeweils in Taschkent startet oder endet. Sodass wir auf jedem Trip sowohl weiter kommen wie auch weiter gehen können. In die majestätischen Gebirge, über die bis knapp 4000 m hohen Pässe, durch Hochtäler und die unberührten Landschaften Kirgisiens und Tadschikistans. Oder durch die endlosen Steppen, unberührten Weiten Usbekistans oder Kasachstans bis hin zum Aral-See. Die Ziele ändern, der Weg bleibt. Und dieser ist es, der unsere Motorrad-Touren so unvergesslich macht. Wie heisst es doch im Druschba-Prospekt: <<Es gibt nichts Schöneres als eine kleine Panne am richtigen Ort.>> Und der einzig richtige Ort ist immer der, an dem man sich gerade befindet. Oft ist dies auch ein kulturelles Denkmal, nicht selten eine spontane Begegnung und manchmal sogar eine Einladung zu folkloristischen Festivitäten oder zu einer Hochzeit! Eine hohe Zeit von Gemeinschafts-Erlebnis, Natur und Kultur ist jedenfalls garantiert.

Möchten Sie mehr wissen? Wir wissen schon mehr!
Die Motorrad-Touren finden zwischen Frühsommer und Herbst statt. Mehr Einzelheiten über die nächsten Termine, Ziele, Routen und Teilnehmer erfahren Sie von uns jederzeit telefonisch. Oder über www.druschba.ch.